Da ich ja alles auf ioBroker umsetzten möchte, will ich natürlich auch wieder meine InfluxDB Datenbank anlegen und die Charts mit Grafana visualisieren. Starten wir mit der Installation auf dem Raspberry. 

An der Stelle nehmen wir uns die Anleitung von Openhab und InfluxDB her, diese passt für die Installation auf dem Raspberry natürlich auch… zumindest bis zum Punkt, an dem es auf die PaperUI von Openhab geht.

http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthome/2019/04/03/openhab-2-und-influxdb/

Zurück auf der ioBroker Oberfläche. Wir suchen in den Adapter nach influxdb und fügen die Instanz hinzu. Ist das erledigt, öffnet sich die Adapter-Config, dort tragen wir unseren angelegten Benutzer und die angelegte Datenbank ein.

 

Die drei Punkten in der letzten Zeile erklärt die iobroker Webseite:

Aufrunden auf

Angabe der Nachkommastellen mit denen Zahlen gespeichert werden sollen.

Schreibaktionen sammeln

Der hier eingegeben Wert bestimmt wieviele neue Daten vorliegen sollen, bevor wieder in die Datenbank geschrieben werden soll. Je höher der Wert, desto seltener wird in die DB geschrieben, desto höher ist aber der Datenverlust bei Ausfall des Adapters. Eine 0 sorgt für sofortigen Eintrag in die DB. Dementsprechend bedeutet die Eingabe “0”: Sofortiges Schreiben in die Datenbank. Dies erhöht die Last auf der Datenbank und im Adapter.

Schreibintervall

Wird hier ein Wert eingegeben werden die Daten bereits nach der vorgegebenen Zeit in Sekunden in die Datenbank geschrieben, auch wenn die im letzten Punkt eingestellte Anzahl von Daten noch nicht erreicht ist.

Wir gehen auf Speichern und schauen am Besten in den ioBroker-Log. Der „Verbindung testen“-Button will bei mir nicht funktionieren, aber im Log sehen wir hoffentlich:

influxdb.0	2020-01-13 09:52:22.535	info	(14594) Connected!
influxdb.0	2020-01-13 09:52:21.575	info	(14594) Connecting http://localhost:8086 

Um die Daten nun Speichern zu können, gibt es in den Datenpunkteinstellungen einen neuen Punkt InfluxDB. Dort den Haken setzen und die gewünschen Einstellungen vornehmen. Mehr gibts nicht zu tun.

 

Mehr Infos zum Adapter findet ihr hier: https://www.iobroker.net/docu/index-253.htm?page_id=3608&lang=de